Rückenmassage







Entspannungsmassage – Rücken, Nacken

Massage ist eine der ältesten Formen der Therapie, denn Berührung kann heilen. Jedenfalls setzt eine achtsame zugewandte Berührung ein ganze Kaskade von Körpervorgängen in Gang, die in ihrer Komplexität kaum zu überblicken ist.

Vordergründig wird die Durchblutung und der Stoffwechsel im Gewebe angeregt, Verspannungen können sich lösen, Stauungen wieder in Fluss gebracht werden. Aber auch Hormone und Botenstoffe werden dabei freigesetzt, welche die Entspannung auch auf emotionaler Ebene fördern.

Zudem wird das Ich-Gefühl gestärkt. Man nimmt den eigenen Körper wahr und kommt wieder in Verbindung mit sich selbst. So kann über den Körper auch der Geist und die Seele zur Ruhe kommen.

Unser Alltag ist voll mit Aufgaben, die wir bewältigen müssen und das ist gut so, dafür sind wir gemacht.
Aber es ist auch vorgesehen, dass zwischen den Stress-Phasen Entspannungs- und Erholungszeiten liegen, nur dann können wir uns weiterentwickeln. Fehlen die Erholungsphasen, bricht das System irgendwann zusammen.

Jedermann hat nicht nur das Recht sondern auch eine gewisse Pflicht, seinem Körper regelmäßig eine Auszeit zu gönnen. Nur dann bleibt er fit und leistungsfähig.

Dauer: ca. 45 Min. inkl. Nachruhe
Honorar: 40 Euro