Craniosacral-Therapie







Craniosacral-Therapie

Die craniosacrale Therapie ist eine ungemein sanfte Körpertherapie, die in eine tiefe Entspannung führt und so im Körper Heilprozesse in Gang setzt.

Diese Therapieform ist auf unsere Mitte gerichtet, das Craniosacrale System. Es besteht aus den Hüllen um Hirn und Rückenmark.
Die Hüllen sind knöchern (Schädelknochen, Wirbel), häutig (Hirnhaut, Rückenmarkshaut), bzw. flüssig (Liquor oder Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit). In diesen Hüllen ist unser autonomes Nervensystem optimal eingebettet und geschützt.

Vom Liquor geht eine sanft pulsierende Bewegung aus, deren Schwingung sich über Häute und Knochen auf alle anderen Gewebe des Körpers übertragen und dort für optimale Funktion sorgen.

Wie bei der Atembewegung, nur langsamer und subtiler, dehnen sich die Gewebe aus (Inhalationsphase) und ziehen sich wieder zusammen (Exhalationsphase). Diesen Rhythmus kann man mit geschulten Händen spüren.

Bei einer Craniosacral-Sitzung höre ich diesem Rhythmus mit meinen Händen genau zu, nehme seine Kraft wahr und unterstütze ihn, wo er vermindert ist. Der Client auf der Liege erfährt eine tiefe Entspannung aus der Mitte heraus. Er nimmt seinen Körper mit großer Klarheit intensiv wahr. In dieser tiefen Entspannung kann sich der Körper reorganisieren und Heilprozesse in Gang setzen. Die Heilkraft des Körpers wird sozusagen befreit, wo sie blockiert war.

Die Craniosacral-Therapie dient dem Gesunden wie dem Kranken.

Dauer: ca. 75 Min. inkl. Nachruhe
Honorar: 50 Euro